Castelló d'Empuries

Die Grafenstadt Castelló d´Empuries

Landkarte Castello d'Empuries

Castelló d´Empúries (41,84 qm) hatte seine Glanzzeit im Mittelalter, nachdem die Grafen von Empúries im 11. Jahrhundert ihre Residenz dorthin verlegten und es zur Hauptstadt der Grafschaft machten.

Aus dieser Epoche stammen die Gebäude im Ortszentrum oder Denkmalsviertel, das sein historisches Aussehen bewahrt.

In diesem Ortskern lassen sich noch einige typische Elemente historischen Städtebaus ausmachen, wie arkadengesäumte Plätze, die Carrer de Bordell, die Handwerksviertel und das zwischen der Carrer de Sant Pere més Baix und der Carrer de les Peixateries Velles befindliche Call, das Judenviertel, von dem heutzutage nur noch die urbanistischen Grundzüge erkennbar sind.

Empuriabrava - Die größte Marinasiedlung der Welt

Hafen Empuriabrava

Diese etwa zwei Kilometer Luftlinie von der Grafenstadt entfernt gelegene Marinasiedlung stellt eine der größten und originellsten touristischen Enklaven im ganzen Mittelmeerraum dar.

Empuriabrava wurde 1967 erbaut. Seine Originalität besteht in der urbanistischen Struktur, deren Grundlage ein Raster aus befahrbaren Kanälen mit einer Gesamtlänge von dreißig Kilometern bildet.

Weitere Infos

Castelló d´Empuries Website:

www.castelloempuriabrava.com

Logo Empuriabrava