Informationen zum Klimaschutz

Zukunftskonzept für den Klimaschutz in Ettenheim

Die Stadt Ettenheim ist bereits seit Jahren in unterschiedlichen Bereichen des Klimaschutzes aktiv. Eine Vielzahl von Projekten und Einzelmaßnahmen wurden bereits erfolgreich umgesetzt. Das erarbeitete Klimaschutzkonzept soll die Basis für die weitere Entwicklung von Klimaschutzaktivitäten schaffen und die zukünftige Umsetzung passender Maßnahmen anstoßen. Die Ergebnisse bilden das Fundament für eine zielorientierte Ausrichtung von Klimaschutzmaßnahmen im Rahmen der zukünftigen Stadtentwicklung.

Entscheidend für die erfolgreiche Umsetzung einer Klimaschutzstrategie ist die Einbindung der lokalen und regionalen Akteure. Das Klimaschutzkonzept hatte zum Ziel, gemeinsam mit den Bürger*innen und Akteuren umsetzungsnahe Maßnahmen und Angebote für die Stadt Ettenheim zu entwickeln. Im Workshop „Zukunftsdialog Klimaschutz“ am 06.11.18 hatten Bürger*innen und Akteure die Gelegenheit, sich mit eigenen Ideen, Wünschen und Mitarbeit einzubringen. Besprochen wurden auch Attraktivität, Handlungsschritte, notwendige Akteure zur Umsetzung der Maßnahmen, mögliche Hemmnisse, die einer erfolgreichen Umsetzung entgegenstehen, Finanzierungs- und Bewerbungsmöglichkeiten sowie zielgruppenspezifische Bedürfnisse bei der Umsetzung der Maßnahmen.

Hier finden Sie das Protokoll des Zukunftsdialogs Klimaschutz sowie den Endbericht des Klimaschutzkonzeptes der Stadt Ettenheim.