Auf den Süßen Matten (Ortsteil Altdorf)

Süß oder sauer

Heuernte in früheren Zeiten
Heuernte in früheren Zeiten „Auf den süßen Matten“
Foto: Nachlass Oehler (undatiert vermutlich 1950er-Jahre)

Von süßen und sauren Matten

Wir haben beides in Ettenheim. Das Naturschutzgebiet zwischen den Rieggerschen Fischteichen und dem Ortsteil Wallburg trägt den Namen Saure Matten. Darunter versteht man feuchte Wiesen mit Schilf und Sauergrasgewächsen. Landwirtschaftlich sind sie eher von geringem Nutzen, dafür aber wegen ihrer Artenfülle für den Naturschutz von besonderer Bedeutung.
Süße Matten sind ein Hinweis auf landwirtschaftlich wertvolle Wiesen, auf denen Süßgräser wachsen, zu denen auch alle Getreidearten zählen. Deshalb wurde das Gewann Auf den Süßen Matten teilweise auch als Ackerland genutzt, wie auf einem weiteren Foto aus 1950er Jahren zu sehen ist (siehe Steinröhre). Nach dem 2.Weltkrieg machte die damals noch selbstständige Gemeinde Altdorf dieses Gewann zum Industriegebiet. Im Jahr 2009 beschloss die Stadt Ettenheim dessen Erweiterung. Von den Äckern und Wiesen bleiben als Erinnerung ein paar alte Fotos, dieser Straßenname und der offizielle Name des Gewerbegebietes: Süße Matten.

Die geplante Ansiedlung eines Gewerbegebiet im nördlichen Teil der Süßen Matten erforderte 2022 vorausgehende archäologische Grabungen, die dort schon Hinweise auf eine frühe Besiedlung erbrachten. Dieselben archäologischen (Be)Funde auch hier  - unter anderem beim Aufspüren eines Grabhügels mit umlaufendem, typischen Wassergraben, aus der Hallstattzeit, wie man zuvor schon Funde in der Steinröhre, den Radackern oder in Fürstenfeld-West zeitlich einzuordnen vermochte. Grabbeilagen fehlten, und auch Knochen waren keine mehr zu finden. Möglicherweise haben saure Böden die Knochen zersetzt, so eine der Hypothesen des Grabungsleiters. Saure Böden im Untergrund der Süßen Matten?...

Quellen:

Süße Matten wird größer - Ettenheim - Badische Zeitung (badische-zeitung.de)
(Badische Zeitung, Ettenheimer Ausgabe, 31.Juli 2009)
 
Klaus Schade: Weitere Belege für eine frühe Besiedlung – Grabungsfunde in den „Süßen Matten“ in Altdorf aus der späten Hallstattzeit (ETTENHEIMER StadtAnzeiger 7.4.22 S.11)  Ettenheimer-Stadt (calameo.com)

zurück zur Übersicht