News Förderverein

Würstchen im Weck für den guten Zweck

Würstchenverkauf
Bildquelle: Förderverein Schwimmbad

Am Samstag, 17.02.2024 verkaufte der Förderverein für das Ettenheimer Schwimmbad ab dem späten Vormittag bei Edeka Kohler in Ettenheim zur Stärkung der Einkaufenden leckere Bratwurst im Weck in erstklassiger Edeka-Qualität mit Senf und Ketchup nach Wahl, auf Wunsch auch mit Zwiebeln. Gegen den Durst wurden Kaltgetränke angeboten.
Sven Hurter, Dirk Klose und Andreas Schillinger vom Vorstand des Fördervereins haben mit tatkräftiger Unterstützung von Ria Klose und Kathrin und Sunke Brunken in zwei Schichten die leckeren Würstchen mit Herzblut verkauft und hierbei auch so manches gute Gespräch geführt - über das gepflegte Schwimmbad, das einige liebevoll „Wohlfühl-Bad“ nennen, die schöne Region und die schöne Barockstadt Ettenheim und zu einigen anderen Themen.

Warum das Engagement für den Förderverein? - Dirk Klose formuliert es so: „Den Förderverein unterstütze ich, weil es für mich nicht selbstverständlich ist, ein so schönes und gepflegtes Schwimmbad in der Gemeinde zu haben, und ich einen Beitrag für unser Bad und unsere Region leisten möchte.“ Dann schneidet er ein Brötchen auf, in das Sven Hurter eine frisch gebratene Wurst legt, und führt mit Blick auf seinen Kollegen fort: „Es ist ein gutes Gefühl, gemeinsam mit anderen netten, engagierten Menschen am Erhalt und der Fortentwicklung des Wohlfühl-Bades beteiligt zu sein, den Menschen damit Gutes zu tun und auch ein gutes Stück zur Attraktivität unserer schönen Barockstadt und unserer Region beizutragen.“ Sven Hurter ergänzt lächelnd: Gerne engagiere ich mich im Förderverein, damit ich das Schwimmbad aktiv mitgestalten kann.“ Und Andreas Schillinger: „Damit man sich im Bad auch weiterhin wohl fühlt, helfe ich gerne bei den Projekten des Fördervereins. Dadurch erhält das Schwimmbad weiterhin die gewissen Extras, welche die Attraktivität des Bades steigern.“ Kathrin und Sunke Brunken sind aus Ostfrieslad zugezogen und haben sich schnell entschieden, Mitglied im Förderverein zu werden und auch unterstützen zu wollen. Beide übereinstimmend: „Wo wir herkommen, werden Schwimmbäder geschlossen. Wir finden es wunderbar, ein so schönes und gepflegtes Bad wie das Ettenheimer Schwimmbad quasi vor der Haustür zu haben und unterstützen sehr gerne.“ Ria Klose ergänzt: „Ja, das ist nicht selbstverständlich. Da packt man gerne mit an.“

Die örtliche Marktleitung von Edeka Kohler Ettenheim unterstützt die Aktion gerne. Örtlicher Marktleiter Juri Ekhardt, seine Stellvertreterin Marlene Bohnert und Florian Straub lassen sich auch am Stand sehen. Warum unterstützt Edeka Kohler Ettenheim die Aktion für den guten Zweck? - Hierzu alle drei übereinstimmend: „Weil wir die Ziele des Fördervereins für das Schwimmbad und seine Projekte und Aktionen gut finden und wir uns immer freuen, wenn das nette Förderverein-Team vor Ort ist und unsere Kunden mit Speis und Trank versorgt.“ Marktleiter Ekhardt ergänzt: „Wir unterstützen Ettenheim, wo es geht. Und damit gerne auch den sympathischen Förderverein.“ Die Wertschätzung ist auf beiden Seiten da. Auch der Förderverein schätzt es sehr, dass Edeka Kohler die Aktion für den guten Zweck unterstützt und betont das sehr gute und sehr angenehme Miteinander. „Es tut gut, zu sehen, dass Aktionen für einen guten Zweck von einem örtlichen Unternehmen unterstützt werden, und das Miteinander ist einfach prima, so Dirk Klose, Medienreferent des Fördervereins.

Besonderes Highlight: Der Hundesportverein Kappel-Grafenhausen war zum Training in der Nähe und hat dies mit einem Besuch am Wurststand verbunden, was alle gefreut hat. Der Erlös der Aktion kommt den Projekten des Fördervereins für das Ettenheimer Schwimmbad und damit dem Schwimmbad, der Attraktivität unserer Region und natürlich den Badegästen zu Gute.

Bei dem Förderverein handelt es sich um einen gemeinnützigen Verein, der im Jahr 1998 gegründet wurde und bis heute zahlreiche erfolgreiche Projekte wie den neuen Kinderspielplatz, die Sonnensegel über dem Babybecken und dem Kinderspielplatz sowie Liegen, Stühle und Sonnenschirme für die Besucher/innen des Schwimmbads realisieren konnte. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen und können sich per E-Mail an den Vorstand wenden: vorstand@foerderverein-schwimmbad.de. Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 13 EUR für Einzelpersonen und 20 EUR für Familien.