Skulpturen in der Stadt

In Ettenheim sind in den vergangenen 40 Jahren gut ein Dutzend zeitgenössische Skulpturen aufgestellt worden, von denen einige im Rahmen von Wettbewerben, andere durch Aufträge entworfen und angefertigt worden sind. 

Etwa die Hälfte aller Arbeiten sind während zweier Bildhauersymposien entstanden. Bei solchen Symposien leben und arbeiten Künstlerinnen und Künstler gemeinsam für einen bestimmten Zeitraum an einem Ort. Diese Schaffenspraxis findet seit dem ersten Bildhauersymposium 1959 in Österreich in vielen Orten auf der ganzen Welt statt. Ziel der Bildhauerinnen und Bildhauer war und ist, sich mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen, den Arbeitsprozess in der Öffentlichkeit zu zeigen und mit den Menschen in Kontakt zu kommen.

Das erste Bildhauersymposium in Ettenheim wurde von Heinz und Linda Treiber 1987 in Ettenheimmünster mit fünf Teilnehmenden veranstaltet. Drei der damals entstandenen Arbeiten sind heute noch zu sehen.

Das zweite Symposium im Jahr 2019 wurde von Anno und Erika Sieberts organisiert. Das „Symp19“, mit ebenfalls fünf Teilnehmenden aus fünf Ländern, fand auf dem Gelände der Bildhauerei Sieberts statt, in Kooperation mit dem Freundeskreis Prinzengarten.

Dan Archer: ARKAYAK
Dan Archer: ARKAYAK
Matthäus Thoma: Logis
Matthäus Thoma: Logis
Matilde Grau: Das Schicksal hat es so gewollt
Matilde Grau: Das Schicksal hat es so gewollt