Rettungszentrum

Rettungszentrum

Das neue Rettungszentrum in der Stückle-Str. 7 a wurde im März 2023 offiziell eingeweiht und ist das neue Zuhause der Feuerwehrabteilungen Ettenheim und Altdorf sowie des Roten Kreuzes und der Wasserwacht.

Das neue Rettungszentrum ist die erste Feuerwache Deutschlands, die komplett im Plusenergiehaus-Standard erbaut wird. PV-Anlage auf dem Dach, Dachbegrünung und Betonkernaktivierung in der oberflächenfertigen Betonplatte ermöglichen eine Symbiose zwischen Sicherheit, Infrastruktur, Effizienz und Klimaschutz. Durch gut gedämmte Böden, Decken und Wände wird die Heizenergie für das Gebäude sehr gering sein und dem Effizienzhaus-Standard KfW 55 entsprechen. Eine energieeffiziente Grundwasserwärmepumpe beheizt zudem das Gebäude mit Erdwärme.

Funktionalität stand bei der Errichtung des Rettungszentrums im Vordergrund, deshalb wurde das Gebäude auch in Industriebauweise errichtet. Auf 1.600 Quadratmetern Nutzfläche bei 8 Metern Gebäudehöhe entstanden neun Boxen für die Feuerwehr, zwei Boxen für DRK und Wasserwacht sowie weitere gemeinsam genutzte Räume. Das Gebäude bietet Platz für 9 Feuerwehreinsatzfahrzeuge und 2 DRK-Einsatzfahrzeuge.