Ausflugsziele in der Region

Straßburg

Straßburg

Die französische Stadt ist im Elsass gelegen. Das Straßburger Münster stellt wohl das bekannteste Wahrzeichen der Stadt dar. Der Münsterplatz davor gehört zu den schönsten Marktplätzen Europas. Das ganze Zentrum der Stadt, auch als "Grande Ile" bezeichnet, wurde von der UNESCO aufgrund der vielfältigen Architektur zum Weltkulturerbe erklärt. Zahlreiche Organisationen - wie z.B. das EU-Parlament und der Europarat - sind hier ansässig. 

Distanz: ca. 55 km Fahrzeit: ca. 45 Minuten

http://www.strassburg.eu/

Europa-Park und Rulantica

Europa-Park

Spaß ohne Grenzen!
Mit jährlich über 5 Millionen Besuchern ist der Europa-Park Rust Deutschlands größter Freizeitpark. Auf einer Fläche von 94 Hektar können Sie sich bei über 100 Attraktionen und traumhaften Shows, eingebettet in 13 europäische Themenbereiche, im Sommer wie im Winter so richtig austoben.

Wasserspaß hat einen Namen!
Direkt neben dem 6. Erlebnishotel "Kronasar" erwartet Sie das ganze Jahr über purer Wasserspaß auf insgesamt 32.600 Quadratmetern. 49 Wasserrutschen und Attraktionen, 3 Saunen, 2 Poolbars und 14 themenbasierte Bereiche versprechen ein unvergessliches Abenteuer für die ganze Familie.

Wichtiger Hinweise: Tickets für Rulantica sind tagesbasiert online verfügbar. Aufgrund der begrenzten Kapazität wird eine Online-Buchung vorab empfohlen.

Distanz ca. 10 km Fahrzeit ca. 10 Minuten

https://www.europapark.de/de

Freiburg im Breisgau

Freiburg

Die Schwarzwaldhauptstadt

Freiburg ist die sonnigste und südlichste Großstadt Deutschlands. Die Schwarzwaldhauptstadt hat viel zu bieten - ganz gleich, ob Sie sich bei einem Bummel in der historischen Altstadt, mit ihren verwinkelten Gässchen, dem berühmten "Bächle" oder für die Kultur und Geschichte der Stadt begeistern, in einem der vielen Cafés und Kneipen verweilen oder sich von der badischen Küche und Gastlichkeit verwöhnen lassen. Wahrzeichen der Stadt ist das Münster mit dem 116 m hohen Turm.
 
Distanz: ca. 45 km Fahrzeit: ca. 30 Minuten

https://visit.freiburg.de/

Hochkönigsburg, Elsass

Hochkönigsburg

Das Château du Haut oder zu deutsch Hochkönigsburg liegt zwischen Strasbourg und Colmar. Die Burg wurde im 12. Jahrhundert in Orschwiller erbaut und während des Dreißigjährigen Krieges in Brand gesetzt. Kaiser Wilhelm II. ließ die Burg in den Jahren 1901 - 1908 komplett restaurieren. Dabei wurde auf eine originalgetreue und dem Mittelalter entsprechende Nachbildung geachtet. Seit 1919 ist die Königsburg in französischen Besitz und zählt heute zu den beliebtesten und meistbesuchten Burgen in Frankreich.

Die Burg liegt am Ostrand der Vogesen und ist eine der höchstgelegenen Burgen im Elsass. Von dort aus hat man einen Ausblick über das Rheintal bis zum Kaiserstuhl und auf mehrere Ruinen in der Umgebung.
Aber auch die Innenansicht ist eindrucksvoll und versetzt vorallem Kinder ins Mittelalter zurück. Wohnräume, Möbel sowie Trophäen- und Waffensammlungen zeigen anschaulich wie das Alltagsleben damals gewesen sein müsste.

Distanz: ca. 60 km Fahrzeit: ca. 60 Minuten

https://www.haut-koenigsbourg.fr/de

Abenteuer im Wald, Kenzingen

Kletterwald

Lust auf ein spontanes Abenteuer?
Der Waldklettergarten in Kenzingen besteht aus 10 Parcours mit einer Gesamtlänge von 3 Kilometer und Höhen bis zu 16 Meter, die zahlreichen eingebauten Seilrutschen mit Längen bis zu 125 m, setzen dem Spaß keine Grenzen.

Distanz: ca. 15 km Fahrzeit: ca. 15 Minuten

https://www.abenteuer-im-wald.de

Mundenhof, Freiburg

Mundenhof

Mit 38 Hektar ist der Mundenhof das größte Tiergehege in Baden-Württemberg. Auf den großzügig angelegten Koppeln leben Haus- und Nutztierrassen aus aller Welt.

Distanz: 42 km Fahrzeit: ca. 30 Minuten

https://www.mundenhof.de/

Vogtsbauernhof Gutach

Vogtsbauernhöfe

Der Vogtsbauernhof in Gutach ist das älteste Freilichtmuseum in Baden-Württemberg. Hier erfahren Besucher mehr über die Geschichte und Kultur des Schwarzwaldes: wie die Menschen in den vergangenen Jahrhunderten gelebt, gearbeitet und gewohnt haben und so das heutige Bild des Schwarzwaldes bereits in frühen Tagen geprägt wurde.

https://www.vogtsbauernhof.de/

Fundorena Feldberg

Kletterpark

Die FUNDORENA begeistert Menschen von groß bis klein mit außergewöhnlichen Indoor- & Outdoor-Aktivitäten. FUN, SPORT und ACTION für die ganze Familie warten auf Sie!

https://www.fundorena.de