Jakobsweg

Logo Jakobsweg

Seit mehr als 1000 Jahren pilgern Menschen durch Spanien nach "Santiago de Compostela". Bereits im Mittelalter gehörte dieser Ort neben Rom und Jerusalem zu den bedeutendsten Wallfahrtsorten der Christenheit.

Spätestens seit Hape Kerkelings - Buch: "Ich bin dann mal weg..." erlangte der Jakobsweg als erste Kulturstraße Europas wieder neue Bedeutung. Auf dem Weg wechseln sich eindrucksvolle Landschaften ab, in die Kirchen, Klöster und Burgruinen eingebettet sind. Pässe mit kilometerlangen Anstiegen sind zu überwinden und atemberaubende Ausblicke begleiten den Wanderer und entschädigen für die Anstrengung. Die meisten europäischen Jakobswege vereinen sich zu dem 'Camino Francés' an den Pyrenäen. Von dort führt ein ca. 780 km langer Weg zum Jakobsgrab.

Seit 2008 ist Ettenheim Teil des badischen Jakobusweges. Der südliche Teil dieser Strecke beginnt in Schutterwald und führt die Pilger über Lahr, Ettenheim, Weisweil, die Kaiserstuhlorte bis nach Breisach. Ettenheim könnte Ausgangspunkt als auch Station einer Wanderung auf der berühmten Pilgerroute sein. 

Die Pfarrkirche St. Bartholomäus im barocken Stadtkern von Ettenheim ist seit Jahrhunderten ein Teil des Jakobusweges. Die Muschel als Zeichen des Jakobsweges gab der Muschelgasse in Ettenheim ihren Namen. Auch in der Pfarrkirche nimmt die Darstellung des Heiligen Jakobus auf dem rechten Seitenaltar Bezug auf den Pilgerweg.

Wanderroute

Wenn man den Badischen Jakobusweg - südlicher Teil in Ettenheim beginnen möchte, so startet man vor der Kirche St. Bartholomäus. Nunmehr immer dem Muschelzeichen folgend, durchschreitet man den Ortskern von Ettenheim und gelangt in westlicher Richtung gehend an die Bundesstraße B3.

Nach der Überquerung der B3 weist die Muschel nach rechts und man geht weiter bis an die Straße Ettenheim-Kappel. Man folgt nun dem Fahrrad- und Fußweg, der entlang dieser Straße bis nach Grafenhausen führt, wobei man zuerst die Bahnlinie südlich des Bahnhofes Orschweier und danach bei der A5-Ausfahrt Ettenheim die Autobahn überquert. Man geht nach dem Ortseingang weiter nach Grafenhausen hinein bis man bei der ersten Einmündung von rechts auf die Friedrichstraße trifft, auf der man kurz weiter geht. Dann beginnt nach links die Kirchstraße. Hier trifft der Pilgerweg von Ettenheim auf den Badischen Jakobusweg von Schutterwald.