Nachrichten

Delegation aus Ettenheim und Benfeld
Bildquelle: Stadt Ettenheim (Nr. 4)
Meldung vom 14. März 2024

Delegation aus Ettenheim und Benfeld waren 8 Tage in Togo

Anstelle einer aufwendigen Feier zum 50-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Ettenheim und Benfeld hatten die beiden Kommunen entschieden, bewusst ein Zeichen zu setzen und ein Entwicklungsprojekt in Togo zu unterstützen. Ende Februar machten sich die beiden Bürgermeister mit jeweils drei weiteren Mitgliedern aus Gemeinderat und Zivilgesellschaft auf den Weg, um bei der Einweihung von Brunnen, Solarleuchten und Klassenzimmer-Ausstattung vor Ort mit dabei zu sein. Die Reiseteilnehmer bezahlten die achttägige Reise ins westafrikanische Land jeweils aus der eigenen Tasche, der Zuschuss kam damit zu 100 % dem Hilfsprojekt zu Gute.
Bildquelle: Sandra Decoux
Meldung vom 14. März 2024

Mobilitätsmesse DRIVE eröffnet den Frühling in Ettenheim

Es ist inzwischen die zwölfte Drive-Messe, die am 17. März über die Bühne geht. Die Messe hat sich gegenüber den Vorjahren flächenmäßig noch einmal deutlich ausgeweitet. In der historischen Altstadt, in den Gewerbegebieten Radackern, im Altdorfer Gewerbegebiet bis hin zum interkommunalen Industriepark Dyn A5 weist der ansprechend gestaltete, vierseitige Flyer 58 Angebote von Firmen und Ausstellern für die Besucherinnen und Besucher aus. Als Grundlage für die Veranstaltung nannte Norbert Schneider die "reibungslose und kooperative Zusammenarbeit von Stadt und Unternehmen Ettenheim". Ettenheim als Wirtschaftsstandort mit einem breitgefächerten Angebot zu verdeutlichen, sei eines der Ziele der Messe, so Wolfgang Spengler.