Sommerferien werden für Sanierungs- und Instandhaltungsarbeiten in den Kitas genutzt

Handwerker bei Bodenarbeiten
Bildquelle: Stadt Ettenheim - Ajub Mezhe von der Fa. Raumausstattung Stöhr in Ettenheim beim Verlegen des Kautschukbodens in der Kita Wirbelwind Ettenheimweiler

Der letzte Kita-Tag ist vorbei, alle Kinder sind in die Sommerferien gestartet – und schon rücken Handwerkerinnen und Handwerker an. Denn die Sommerferien nutzt die Stadt Ettenheim auch in diesem Jahr, um notwendige Instandhaltungs- und Sanierungsarbeiten in ihren Kindertageseinrichtungen durchzuführen. Die Zeit, in der die Einrichtungen nicht vom laufenden Kita-Betrieb genutzt werden, bietet die Möglichkeit, Arbeiten umzusetzen, die während des Jahres nur schwer möglich wären.

So werden im städtischen Kindergarten Wunderfitz die Innenräume komplett neu gestrichen. Darüber hinaus wird der Wasch- und Toilettenraum umfassend saniert. Die Sanitärräume werden dabei neu gefliest sowie neue Wc´s, neue Waschbecken und eine neue Beleuchtung angebracht. Damit erhält die Einrichtung nicht nur einen frischen Anstrich, sondern auch eine zeitgemäße und funktionale Ausstattung in den Sanitärbereichen. Die Stadt investiert insgesamt rund 65.000 € in die Kita.

Auch im Kindergarten Wirbelwind in Ettenheimweiler wird während der Sommerferien kräftig gearbeitet, denn die gesamte Einrichtung erhält einen neuen Bodenbelag, verlegt von Raumausstattung Stöhr in Ettenheim. Die Arbeiten werden bewusst in der betreuungsfreien Zeit durchgeführt, damit der laufende Kita-Betrieb möglichst wenig beeinträchtigt wird. Die Kosten betragen rund 10.000 €.

Auch die katholischen Einrichtungen werden regelmäßig über die Ferien sowohl im Innen- als auch im Außenbereich saniert und den Anforderungen angepasst. Beispielsweise wurde im vergangenen Jahr in der kath. Kita St. Barbara der Bodenbelag im Kleinkindbereich erneuert, die Kita St. Nikolaus in Altdorf bekam eine neue Spielhütte im Außenbereich und in der Kita St. Landolin Ettenheimmünster wurde vor kurzem ein Sonnensegel installiert.

„Die Sommerferien sind für uns eine gute Gelegenheit, notwendige Arbeiten gebündelt umzusetzen. Wenn die Kinder und pädagogischen Fachkräfte in den Ferien sind, können Handwerkerinnen und Handwerker in den Einrichtungen arbeiten und wichtige Maßnahmen zügig voranbringen und die Kinder sind nicht durch Baulärm etc. beeinträchtigt“, so Steffen Mösch, der seitens der Stadt die Arbeiten koordiniert.