Auch in diesem Jahr veranstaltet die Stadt Ettenheim gemeinsam mit der Volkshochschule die beliebte Sommerakademie – eine Reihe von Informations- und Besichtigungsterminen, die Bürgerinnen und Bürgern besondere Einblicke in zentrale städtische Projekte ermöglicht. Die Veranstaltungsreihe erfreut sich großer Beliebtheit: Schon jetzt liegen zahlreiche Anmeldungen vor, was das anhaltend hohe Interesse der Bevölkerung an kommunalen Themen und Entwicklungen unterstreicht.
Bei einem gemeinsamen Termin im Ettenheimer Freibad stellten Bürgermeister Bruno Metz, der Leiter der Geriatrischen Rehabilitationsklinik Sven-Uwe Gau, Schwimmbadleiter Pascal Kiefer, Björn Zerr vom Tiefbauamt sowie VHS-Außenstellenleiterin Carola Goetsch das vielseitige Programm der diesjährigen Sommerakademie vor.
Den Auftakt macht am Mittwoch, 7. Mai 2025 um 18:30 Uhr ein Blick hinter die Kulissen des Ettenheimer Freibads. Noch vor der offiziellen Saisoneröffnung gibt Schwimmbadleiter Pascal Kiefer spannende Einblicke in die technischen Abläufe, die Planung und Organisation des Badebetriebs. Im Rahmen des Treffpunkt ist am Freibad Ettenheim, Am Schwimmbad 3.
Am Mittwoch, 14. Mai 2025 um 18:30 Uhr öffnet das ehemalige Volksbank-Gebäude in der Friedrichstraße 38 seine Türen für die interessierte Öffentlichkeit. Dort entsteht die neue Mediathek Ettenheim sowie Verwaltungsräume und Räumlichkeiten für die HeimETT-Institutionen wie dem Seniorenrat, dem Städtletreff und die Nachbarschaftshilfe. Projektleiter Harald Krippendorf berichtet über die Herausforderungen beim Umbau sowie über die zukünftige Aufteilung und Nutzung der modernen Bildungs- und Kultureinrichtung.
Den Abschluss der Reihe bildet am Mittwoch, 21. Mai 2025 um 18:30 Uhr ein Besuch beim Zentrum für Gesundheit in der Robert-Koch-Straße 15. Dort wird ab dem kommenden Jahr eine geriatrische Rehabilitationsklinik mit 60 Betten zur Betreuung älterer Menschen nach einem Krankenhausaufenthalt betrieben. Angesichts des hohen Bedarfs und der aktuell großen Nachfrage nach Plätzen ist der neue Standort in Ettenheim von großer Bedeutung. Sven-Uwe Gau, der künftige Klinikleiter, informiert über den aktuellen Stand der Bauarbeiten und die künftige Rolle des Zentrums in der medizinischen Versorgung der südlichen Ortenau.
Bürgermeister Bruno Metz betont die Bedeutung der Veranstaltungsreihe: „Die Sommerakademie bietet unseren Bürgerinnen und Bürgern eine tolle Möglichkeit, sich direkt über Projekte zu informieren, die Ettenheim in den kommenden Jahren prägen werden.“ Auch Carola Goetsch von der VHS hebt den Bildungsaspekt hervor: „Es ist uns wichtig, kommunale Entwicklungen nachvollziehbar und greifbar zu machen. Die große Nachfrage zeigt uns, dass dieses Angebot auf echtes Interesse trifft.“
Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenfrei, eine Anmeldung ist jedoch erwünscht per E-Mail (vhs-ettenheim@lahr.de) oder telefonisch (07822 7893503)