Versand der Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl am 23. Februar 2025
Der Zeitraum für die Briefwahl ist bei der vorgezogenen Bundestagswahl dementsprechend kurz. Laut der Landeswahlleiterin ist davon auszugehen, dass aufgrund der engen Taktung voraussichtlich nur ein Zeitfenster von 14 Tagen für die Ausgabe und den Rückversand der Briefwahlunterlagen zur Verfügung stehen wird.
Voraussichtlich werden die Stimmzettel für die Bundestagswahl in der ersten Februarhälfte an die Gemeinden geliefert. Das späte Lieferdatum hat zur Folge, dass die bis dahin beantragten Briefwahlunterlagen (Wahlscheine, Stimmzettel und Stimmzettelumschläge) erst ca. Mitte Februar an die entsprechenden Personen ausgeliefert bzw. zugestellt werden können.
Der späte Versand der Unterlagen ergibt sich aus den gesetzlichen Regelungen, die wiederum die Rechte der Parteien zur Wahlvorbereitung beachten müssen.
Aufgrund des kurzen Zeitraum, in dem die Briefwahlunterlagen verschickt werden, wird auf die Möglichkeit der „Briefwahl direkt vor Ort“ hingewiesen. Damit ist gemeint, dass die Briefwahlunterlagen während der allgemeinen Öffnungszeiten voraussichtlich ab 10.02.2025 direkt bei der Stadtverwaltung Ettenheim, Bürgerbüro, Rohanstraße 16, 77955 Ettenheim abgeholt beziehungsweise diese auch direkt im Bürgerbüro ausgefüllt und abgegeben werden können.
Wichtig: Wenn sie bereits vor Freitag, dem 7. Februar verreisen und bis zum Wahltag am 23. Februar 2025 nicht mehr heimkehren, kann es sinnvoll sein, sich die Unterlagen an eine andere Adresse als ihre Heimatanschrift senden zu lassen.
Die Stadt Ettenheim bittet um Verständnis und Beachtung.