Vortrag zu archäologischen Grabungen Supperten II - Vortrag am 16.12.2025
Ergebnisse öffentlich vorgestellt
Bildquelle: Stadt Ettenheim
Die Stadt Ettenheim lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einem öffentlichen Vortrag über die archäologischen Untersuchungen im Gebiet Supperten II ein.
Der Vortrag findet am Dienstag, 16. Dezember, um 19 Uhr im Bürgersaal des Rathauses Ettenheim statt.
Über ein Jahr lang wurden im Gebiet „Supperten II“ umfangreiche archäologische Ausgrabungen durchgeführt, die wichtige Erkenntnisse über die Besiedlungsgeschichte der Region liefern. Dabei wurden nicht nur neue Funde dokumentiert, sondern auch spannende Bezüge zu früheren Grabungskampagnen im Stadtgebiet hergestellt. Die wissenschaftliche Einordnung dieser Ergebnisse wird nun erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.
Als Vortragende begrüßt die Stadt Dr. Felix Fleischer, Fachreferent für Vorrömische Metallzeiten am Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Stuttgart und Tobias Janouschek, Mitarbeiter derArchaeoTask GmbH, die mit der Durchführung der Grabungen beauftragt war.
Ende September wurde mit der Erschließung des Gebiets „Supperten II“ begonnen. Mit insgesamt 52 Bauplätzen für Ein- und Mehrfamilienhäuser entsteht neuer Wohnraum für alle Generationen der Stadtgemeinschaft – von der jungen Familie bis zu den Seniorinnen und Senioren. Das Baugebiet bietet Wohnraum für rund 350 Menschen. Die Fertigstellung der Erschließungsarbeiten ist für Ende 2026 geplant. Wie Bauamtsleiter Markus Schoor informiert erfolgt die Ausschreibung der ersten Einfamilienhausgrundstücke in Kürze.
Die Stadt Ettenheim freut sich auf einen informativen Abend und lädt alle Interessierten zur Teilnahme ein.