Benedikt Bauch ist Bundessieger im Zweiradmechatroniker-Handwerk

Erfolgreicher Nachwuchshandwerker

Bildquelle: Bertold Obergföll - 
Auf dem Foto: Bürgermeister Bruno Metz mit Benedikt Bauch (Mitte) und Geschäftsführer Max Schulz sowie den beiden Werkstattleitern Werkstattleiter Kai Grün und Mike Hertenstein

Großer Grund zur Freude in Ettenheim: Benedikt Bauch, Mitarbeiter und ehemaliger Auszubildender der Rad Schulz GmbH, hat bei der „Deutschen Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills“ den Bundessieg im Zweiradmechatroniker-Handwerk, Fachrichtung Fahrradtechnik, errungen. Mit seiner hervorragenden Leistung zählt der 21-Jährige zu den besten Nachwuchskräften und wird Deutschland auch auf Europäischer Ebene vertreten.

Bürgermeister Bruno Metz gratulierte dem erfolgreichen Junghandwerker und überreichte ihm ein Präsent der Stadt Ettenheim. Auch Geschäftsführer Max Schulz und die beiden Werkstattleiter Kai Grün und Mike Hertenstein freuen sich über den großen Erfolg. Max Schulz, heute gestandene Geschäftsmann und Fahrradmechaniker Meister, war mit 24 Jahren selbst einmal der beste Fahrradmechaniker-Azubi Deutschlands und wurde mit dieser Qualifikation sogar Europas zweitbester. Einen weiteren Grund zur Freude hatte das Team auch, weil die Schulz GmbH als Ausbildungsbetrieb für ihre erfolgreiche Arbeit vom Zentralverband des deutschen Handwerks ausgezeichnet wurde. „Qualität und Service stehen bei uns und unserem Team an erster Stelle”, bekräftigt Max Schulz.

Der Weg von Benedikt Bauch in seinen Ausbildungsberuf begann aus der Begeisterung fürs Mountainbiken – und aus der Freude daran, Reparaturen selbst zu übernehmen. „Nach dem Abitur wollte ich etwas Praktisches machen. Heute bin ich sehr glücklich über meine Entscheidung für das Handwerk,“ erklärt er. Besonders spannend findet er die Vielfalt seines Gewerks: Die Kombination aus klassischem Handwerk und moderner Technik, vor allem durch den wachsenden Anteil an E-Bikes, mache den Beruf abwechslungsreich und anspruchsvoll.

Nach seinem Landes- und Bundessieg bereitet sich Bauch nun auf den Europawettbewerb vor. Im Anschluss möchte er „recht zeitnah den Meisterbrief machen“ und sich beruflich weiterentwickeln. Gleichzeitig wirbt er für seine Berufsrichtung: „Auch für Abiturienten bietet das Handwerk viele Möglichkeiten. Ich kann es nur jedem empfehlen.“

Bürgermeister Bruno Metz gratuliert der Firma Rad Schulz zur Auszeichnung und Benedikt Bauch herzlich zu seiner herausragenden Leistung und wünscht ihm weiterhin viel Erfolg auf seinem beruflichen und privaten Lebensweg.

Rad-Schulz:

Das Familienunternehmen Rad-Schulz in Ettenheim ist der Fahrradspezialist in der Region und bietet eine große Auswahl an Fahrrädern, E-Bikes und Bike-Zubehör und Kleidung an. Die damalige „mechanische Werkstatt“, wurde bereits 1854 ins Leben gerufen und wird heute in der 6. Generation geführt. Die Schulz GmbH wurde 1984 gegründet und wird von der Familie Schulz als Familienbetrieb, mit rund 25 angestellten Mitarbeitern, geführt. Bertram, Max, Karin und Julia Schulz bilden die Geschäftsleitung. Rad-Schulz bietet im neuen Geschäftsgebäude an der B3 neben Markenfahrrädern und reichlich Zubehör auch einen Hol- und Bringservice, Fahrradleasing, zuverlässigen Werkstattterminen und individuelle Beratung an.

(Erstellt am 09. Dezember 2025)