Der aus Ettenheim stammende Fotograf Holger Keifel, der seit 1993 in New York lebt und arbeitet, stellt am 5. November 2025 um 19:30 Uhr im Rockcafé Altdorf sein neues Buch Wanderschaft vor.
Das rund 200-seitige Werk zeigt beeindruckende Porträts von etwa 140 Wandergesellinnen und Wandergesellen – eine fotografische Hommage an das traditionelle Handwerk und die Menschen, die es auf ihren Reisen verkörpern.
Reisen um zu Arbeiten, Arbeiten um zu Reisen!
Das Buch -Wanderschaft wirft einen Blick auf die Traditionen und Gepflogenheiten der Wanderschaft, die sich seit dem Mittelalter erhalten haben.
Es zeigt Wandergesellen und Gesellinnen, beleuchtet ihre Beweggründe und Gedanken weshalb sie sich auch heutzutage noch für diesen Weg, diesen Life-style entscheiden.
Ihr zuhause, Familie und Freunde zurück zu lassen, ihrem Handy abzudanken, um für mindestens 3 Jahre und 1 Tag auf Wanderschaft zu gehen.
Nicht zu wissen in welche Richtung sie der Wind weht, wo sie die nächste Nacht schlafen werden, wo sie Arbeit finden.
Es zeigt die Vielfalt der unterschiedlichen Reisenden, deren Schächte, Organisationen, und vor allem auch die der unterschiedlichen Berufe die heutzutage auf Wanderschaft gehen. Wandergesellen sind nicht alles Zimmermänner wie die Allgemeinheit denkt, auch Dachdecker, Schlosser, Schmiede, Steinmetze, Maurer, Maler, Landwirte, Geigenbauer sowie auch eine Hutmacherin gehen auf die Walz, praktisch alle handwerklichen Berufe können auf Wanderschaft gehen.
Eine große Bandbreite von Gesellen und Gesellinnen sind in diesem Buch repräsentiert, durch Fotografien und kurze Interviews werden sie dem Betrachter näher gebracht. Es bringt uns deren Lebensweise näher, wie sie leben, was sie lieben - frei sein, zu lernen und zu Reisen.