Blumenberg

Blumenberg – Hartmannsberg

Ausschnitt aus einer Karte von 1879
Ursprünglich gab es nur einen schmalen Hohlweg über den Blumenberg (rote Punkte) Ausschnitt aus einer Karte von 1879
(Generallandesarchiv Karlsruhe Signatur H-1 Nr. 464, 1)

Im 14. Jahrhundert

hieß der Blumenberg Hartmannsberg (später Hartmiß- bzw. Hablisberg) und gehörte mit dem Marbach und dem Altwick zu den großen Rebanbaugebieten in Ettenheim. Ursprünglich verband ein schmaler Hohlweg über den Blumenberg Ettenheim mit Altdorf. Noch heute ist ein Rest davon erhalten in dem steilen Fußweg, mit dem man die erste Kehre der Straße abkürzen kann. Die aktuelle Straßenführung gibt es erst seit dem Bau des Forsthauses in den 1930er Jahren. Bei einem Unwetter (1980er Jahre) rutschte ein Teil dieser Straße ab. Zur Stabilisierung des Hanges wurde danach die Stützmauer entlang der Johann-Baptist-von-Weiß-Straße errichtet.
Woher der Name Blumenberg kommt, ist uns nicht bekannt.

Quellen:

Kewitz, Hubert: Ettenheimer Weinbau vor 700 Jahren - Im Marbach ältestes Anbaugebiet (Ettenheimer Heimatbote, 25.2.1983)
Die vollständige Landkarte findet man hier:
Landesarchiv Baden-Württemberg Abt. Generallandesarchiv Karlsruhe - Dokumente (landesarchiv-bw.de)

zurück zur Übersicht