Vorbereitungen für die Freibadsaison im Ettenheimer Schwimmbad laufen

Schwimmbad
Bildquelle: Stadt Ettenheim

Trotz intensiver Bemühungen konnte leider keine zweite Fachkraft für das Bad gefunden werden. Dies hat Auswirkungen auf die Öffnungszeiten. Der Wunsch von Gemeinderat und Verwaltung war es dennoch, das Bad täglich und nach einem nachvollziehbaren System zu öffnen. Daher wurden die am stärksten frequentierten Zeiten von 11 bis 19 Uhr gewählt. Diese Öffnungszeiten können nur realisiert werden, weil die Stadt mit externen Dienstleistern für Fachpersonal zusammenarbeitet. Entsprechende Vereinbarungen wurden bereits geschlossen. Nur dank dieser sind diese Öffnungszeiten unter Einhaltung der Arbeitsstätten- und sonstigen Richtlinien möglich.

Die Stadt gab für das Freibad 2024 rund 550.000 Euro aus. Durch Eintrittsgelder und Sponsoren konnten – bei gleichen Öffnungszeiten – rund 160.000 Euro erzielt werden. Das heißt, die Stadt lässt sich das Freibad rund 390.000 Euro pro Jahr kosten. Eine beachtliche Summe, die im Interesse eines attraktiven Freizeitangebots und der Möglichkeit zur sportlichen Betätigung im Freibad, ausgegeben wird. Auch in dieser Saison wird es wieder ein abwechslungsreiches Programm geben, unter anderem in Kooperation mit dem Schwimmbadförderverein. Besonders wichtig ist auch das Thema Schwimmunterricht: Hierfür bestehen Vereinbarungen mit den örtlichen Schulen sowie mit einer Schwimmschule, die den meist jungen Menschen seit Jahren erfolgreich im Ettenheimer Bad das Schwimmen beibringt.

Aktuell bereitet Schwimmmeister Pascal Kiefer gemeinsam mit seinem Team das Freibad für die neue Saison vor, damit die Öffnung am 17. Mai rechtzeitig zu den Pfingstferien stattfinden kann.