STADTRADELN Ettenheim: Mobilitätsmeile und Fahrradkorso werben fürs Radfahren

STADTRADELN Ettenheim: Mobilitätsmeile und Fahrradkorso werben fürs Radfahren
Bildquelle: Stadt Ettenheim

Mächtig viel los war am Freitagnachmittag auf dem Marienplatz neben dem Wochenmarkt. Im Rohanhof war eine große Bikergruppe zu einem Fahrradkorso gestartet, die nach einer Runde über die Espen, Altdorf und die Radackern zu den Rad-Aktionen dazustieß.

In der Festungsstraße hatte die Firma Lastenrad B2B aus Freiburg ihre Modelle ausgestellt. David Hansen erklärte seine kippstabilen drei- und vierrädrigen Transportbikes. Es gebe mittlerweile eine ordentliche Nachfrage danach, weil sie keinen Zufahrtsbeschränkungen in Städten unterliegen und nahe beim Kunden geparkt werden können, wie er erklärte. Interessierte konnten spontan eine Probefahrt unternehmen. Auch die Badische Zeitung nutzte die Möglichkeit, stellte dabei fest, dass das Fahren aber durchaus Ansprüche stellt hinsichtlich Wendekreis und Bremsen. Ein Bike-Mobil wies ganze 1,5 Quadratmeter Ladefläche auf, ideal für den Transport von Gartenabfällen und Heckenrückschnitt, oder zum Transport von Handwerksgeräten geeignet. Zwischen 5000 und 12.000 Euro betragen die Anschaffungskosten.

Der ADFC, der Allgemeine Deutsche Fahrradclub, war mit einem Info-Stand ebenso dabei wie der VCD, der Verkehrsclub Deutschland. Dessen Codierungsangebot war allerdings kurzfristig wegen Krankheit ausgefallen. Dafür zeigte die Schülerfirma Bike-Forest der Montessori-Schule in Ettenheimweiler ihr Reparaturwissen und wechselte fleißig defekte Fahrradschläuche: Ein paar Reifenheber gezielt ansetzen, dann mit gezieltem Druck das Werkzeug zur Seite bewegen und schon konnte ein neuer Schlauch eingesetzt oder auch geflickt werden. Charlotte Schluderhahn (17) und Niklas Gorges (19) konnten schnelle Hilfe anbieten und ihr Wissen weitergeben. Die 17-Jährige hat kürzlich ihr Interesse an der Radtechnik entdeckt und fährt begeistert Mountainbike.

Mit dem Radkorso wollten die mehr als 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf weitere Verbesserungen der Radwege hinwirken, so wie dies auch bei Critical-Mass-Veranstaltungen in Großstädten geschieht, wie Anais Gabaut von der Montessori-Schule sagte. Neu war die Information der Polizei, dass eine Radgruppe ab 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmern nach Straßenverkehrsordnung als ein Fahrzeug gilt, wenn sie geschlossen in zwei Reihen nebeneinander fahren. Der Radkorso wurde vom Lebensmittelpunkt Ettenheim mit Jonas Meßmer organisiert.

Text: Bertold Obergföll
Bildquelle: Stadt Ettenheim