Feuerwehr mit neuer Führungsspitze

Alte und neue Führungsspitze
Bürgermeister Bruno Metz (Zweiter von links) mit alter und neuer Führungsspitze: Bernd Henninger (von links), Frank Spitznagel, Stefan Burg, Florian Rauer und Jürgen Rauer
Foto: Sandra Decoux

Nach der Fusion der Abteilungen Ettenheim und Altdorf hat die neue Einsatzabteilung Ettenheim-Altdorf nur noch eine Führung. Der bisherige Gesamtwehrkommandant Jürgen Rauer wurde mit stehenden Ovationen gewürdigt.

Im Blickpunkt

Das Rettungszentrum in den Radackern ist seit einem Jahr die gemeinsame Heimat der Abteilungswehren. Seitdem wird nur noch gemeinsam geprobt und in den Einsatz gefahren. Mit Abteilungskommandant Florian Rauer und Stellvertreter Frank Spitznagel wurde die Kommandozentrale neu besetzt. Beide treten in große Fußstapfen. Ihr Vorgänger Jürgen Rauer war 31 Jahre Abteilungskommandant in Altdorf und elf Jahre Abteilungskommandant in Ettenheim. Darüber hinaus ist er seit 14 Jahren Kommandant der Gesamtwehr. Jürgen Rauer tritt aus freien Stücken in die zweite Reihe zurück. "Bevor mich der Nachwuchs in die Feuerwehrrente schickt, räume ich freiwillig das Feld", sagte er scherzhaft.

Bürgermeister Bruno Metz hob die herausragenden Verdienste von Jürgen Rauer hervor. "Menschlich und fachlich hat es nicht nur in Feuerwehrkreisen, sondern auch im Rathaus sehr gut gepasst." Dass die Feuerwehr ebenfalls so denkt, machten die Aktiven mit stehenden Ovationen deutlich. Mit Rauer treten seine bisherigen Stellvertreter Stefan Burg (Altdorf – seit 2009) und Bernd Henninger (Ettenheim – seit 2007) den Rückzug von der Führungsebene an.

Rückblick

Finanziell sieht es bei den bis auf Weiteres separat geführten Kameradschaftskassen nach den Berichten der Kassenwarte Albrecht Rietsche (Altdorf) und Sean O’Hanlon (Ettenheim) gut aus. Mit einem Zuschuss für einen Vier-Tagesausflug nach Österreich ist Altdorf zwar an die Rücklagen herangegangen, verfügt aber immer noch über ein Polster. "Der Arbeitsaufwand für das Dorffest, das Meerrettichfest und die Fastnachtsveranstaltung muss auch mal honoriert werden", so Jürgen Rauer.

Ausblick

Metz sicherte der neuen Führung die uneingeschränkte Unterstützung der Kommune zu. In diesem Sinne wurde ein neues Löschfahrzeug LF10 bestellt, das Ende 2025 ausgeliefert wird. Aufgrund einer neuen Umsatzsteuerregelung soll der Wirtschaftsbetrieb der ehemaligen Altdorfer Abteilung künftig über einen Verein abgewickelt werden. Unterstützung bei der Gründung sagten Altdorfs Ortsvorsteher Andreas Kremer und Michael Andlauer (Vereinsgemeinschaft) zu.

Wahlen

Feuerwehrausschuss: Fred Brandenburger, Christian Krieg, Sebastian Kirnberger (für Ettenheim), Stefan Burg, Stefan Kiss, Marcel Vetter (für Altdorf)

Ehrung

40 Jahre: Gerd Dietrich

Mit freundlicher Unterstützung der Badischen Zeitung