Ettenheim radelt wieder: Beteiligung am STADTRADELN ab dem 1. Mai 2024

Bildquelle: Turngemeinde Altdorf e.V.

Ettenheim beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an der bundesweiten Aktion „STADTRADELN“, die im Ortenaukreis vom 01. bis 21. Mai 2024 stattfindet.

Ab sofort können sich Radlerinnen und Radler sowie Teams anmelden.

Nach den phänomenalen Ergebnissen in den letzten vier Wettbewerbsjahren zählt die Stadt auch in diesem Jahr wieder auf viele Teilnehmende, die für Ettenheim in die Pedale treten. Besonders eingeladen sind die Schülerinnen und Schüler der Ettenheimer Schulen, Vereine und Firmen.  Die Heimschule St. Landolin war mit unglaublichen 115.344 km wieder das erfolgreichste Team im ganzen Ortenaukreis. Gefolgt vom Städtischen Gymnasium Ettenheim mit 48.695 km.

Insgesamt hatten im vergangenen Frühjahr 1.396 Stadtradlerinnen und -radler dem Regenwetter getrotzt und gemeinsam 265.683 Kilometer zurückgelegt und Ettenheim damit zum vierten Mal in Folge auf Platz 2 im kreisweiten Ranking hinter der großen Kreisstadt Offenburg gepuscht.

Auch in diesem Jahr zählt jeder Kilometer, der mit dem Fahrrad zurückgelegt wird. Im Vordergrund soll aber der Spaß und die gemeinsame Sache stehen. Mitmachen können alle, die in Ettenheim wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder zur Schule gehen. Jeder und Jede - egal wie viel oder wenig er oder sie Rad fährt, ist aufgerufen mitzumachen. Neben dem Spaß am Radfahren gibt es für die aktivsten Radlerinnen und Radler auch wieder Preise zu gewinnen.

Im Aktionszeitraum werden auch verschiedene Touren und Aktionen angeboten. Alle Termine sind unter https://www.stadtradeln.de/ettenheim veröffentlicht.

Wie kann man mitmachen? Die Stadtradeln-App herunterladen oder auf der Internetseite www.stadtradeln.de registrieren und einem Team beitreten. Alle die keinem speziellen Team zugeteilt werden möchten, können dem offenen Team Ettenheim beitreten. Ab dem 1. Mai dann 3 Wochen lang radeln und die Radkilometer online eintragen oder per App aufzeichnen. Wer kein Handy oder PC hat, kann auch manuell auf einem Kilometer-Erfassungsbogen seine Radkilometer aufschreiben und im Rathaus abgeben. Der Bogen gibt es ca. 1 Woche vor Beginn der Aktion im Bürgerbüro der Stadt Ettenheim.

Foto: TG Altdorf bei der Tour für Jugendliche im vergangenen Jahr.
Auch in diesem Jahr bietet die Turngemeinde am 15.05. eine Mountainbike-Tour für Jugendliche an.