CarSharing für Ettenheimer Kitas, Schulen und Vereine

Dank der Kooperation von Stadt und Stadtmobil Südbaden können Ettenheimer Kitas, Schulen und Vereine CarSharing nutzen

Teilnehmer*innen Pressetermin
Bildquelle: Sandra Decoux

Deutschlandweit steigt der Trend weg vom eigenen Auto und hin zur ökologisch wie wirtschaftlich nachhaltiger geteilter Autonutzung: CarSharing. Seit über vier Jahren bietet die Ettenheimer Bürgerenergie in Kooperation mit Stadtmobil Südbaden und Unterstützung der Stadt Ettenheim sowie der VCD Ortsgruppe Ettenheim CarSharing an. Die bisherige Fahrzeugflotte mit 2 E-Fahrzeugen wurde im September letzten Jahres um einen 9-Sitzer Renault Trafic-Bus, der auf dem Parkplatz in der Straßburger Straße 2 steht ergänzt. Die zwei „Renault Zoe“ stehen auf speziell gekennzeichneten Stellplätzen, einmal beim Prinzengarten und einmal in der Viktor-Kollefrath-Straße 23 und verfügen über eine eigene Ladesäule.

Damit die Ettenheimer Schulen, Vereine und die Stadtverwaltung insbesondere den 9-Sitzer-Bus künftig nutzen können, wurde die Stadt Ettenheim nun Mitglied bei Stadtmobil Südbaden. Privatpersonen melden sich für die Nutzung der Carsharingfahrzeuge direkt bei Stadtmobil Südbaden an. Der bisherige städtische Renault-Master Bus, der den Schulen und Vereinen in den vergangenen 10 Jahren zur Verfügung stand und über Werbung ursprünglich kostenlos finanziert war, wurde an die Feuerwehr übergeben.

„CarSharing bietet uns die Möglichkeit klimafreundlich, flexibel und wirtschaftlich Fahrzeuge zu nutzen“, freut sich Bürgermeister Bruno Metz. „Gleichzeitig ist es uns als Stadt ein großes Anliegen, die Bürgerenergiegenossenschaft beim Angebot von CarSharing zu unterstützen,“ erklärt er.

Durch die Mitgliedschaft der Stadt Ettenheim können die Vereine, Kindergärten und Schulen die Fahrzeugflotte zu günstigeren Sonderkonditionen über die Stadtverwaltung ausleihen. Privatpersonen melden sich für die Nutzung der Carsharingfahrzeuge direkt bei Stadtmobil Südbaden an. Ansprechpartnerin ist Olesja Bossler (07822 432 201, olesja.Bossler@ettenheim.de). Die Vereine, Kindergärten und Schulen wurden bereits in einem Rundmail über die Möglichkeit informiert.

CarSharing ist eine zeitgemäße und wirtschaftliche Art der Autonutzung, bei der sich viele Menschen unterschiedliche Autos teilen, ergänzt Jonas Meßmer, Ansprechpartner für CarSharing in Ettenheim. „Dadurch werden Kosten gespart und die Umwelt geschont. Mit CarSharing bleibt man mobil und ist fast so unabhängig wie mit dem eigenen Fahrzeug.“ Auch Jörg Bold freut sich als Vorstand der Bürgerenergiegenossenschaft über die Mitgliedschaft der Stadt bei Stadtmobil Südbaden und begrüßt das Engagement der Stadt Ettenheim.

Nicht nur Privatpersonen, auch Unternehmen können Mitglied bei Stadtmobil Südbaden werden und die Autos für Dienstfahrten nutzen – so, wie es die Stadt Ettenheim künftig macht: Mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung können die CarSharing-Fahrzeuge buchen. Unternehmen können die CarSharing Fahrzeuge zum Beispiel als Teil des betrieblichen Mobilitätsmanagements, zur Abdeckung von Spitzen beim Mobilitätsbedarf und auch zur Reduktion des eigenen Fuhrparks nutzen.

Als Kunde bei Stadtmobil Südbaden hat man über ein Online-Buchungsportal Zugang zu rund 7000 Fahrzeugen deutschlandweit - zu jeder Tag- und Nachtzeit. Der Fahrtpreis berechnet sich aus gebuchter Zeit und gefahrenen Kilometern. Alle Fahrzeuge sind voll- und teilkaskoversichert. Für die Nutzung der Fahrzeuge ist ein gültiger Führerschein erforderlich. Den Nutzerinnen und Nutzern steht eine ‘24/7 Telefondienst‚ Servicezentrale‘ in Notfällen zur Verfügung. Alle aktuellen Tarife und Informationen finden Sie unter: https://www.stadtmobil-suedbaden.de.