Abwasserzweckverband verabschiedet Jochen Paleit - Wirtschaftsplan für 2024 verabschiedet

Bürgermeister Verbandsgemeinden
Bildquelle: Stadt Ettenheim

In der jüngsten Verbandsversammlung des Abwasserzweckverbandes Südliche Ortenau im Sitzungssaal des Palais Rohan in Ettenheim am vergangenen Montag wurde Bürgermeister Jochen Paleit als Mitglied verabschiedet. Paleit wird am 27. Februar, offiziell als Bürgermeister der Taubergießengemeinde verabschiedet und am 1. März seine neue Stelle beim Industrieverband Steine und Erden in Stuttgart antreten.

Als Person mit großem Umweltinteresse habe seine nachhaltige Arbeit ihm zu hoher Wertschätzung beim Abwasserverband verholfen, so Verbandsvorsitzender Bruno Metz in seiner Ansprache. Paleit wurde in seiner 16-jährigen Amtszeit viermal als stellvertretender Verbandsvorsitzender gewählt, erstmals 2008. In dieser Zeit habe er mit Tatkraft und Geschick Hervorragendes für seine Gemeinde und seine Mitbürger aber auch für die Verbandsgemeinschaft geleistet.

In seine Wirkungszeit fallen große Veränderungen und Erneuerungen der Verbandskläranlage im Kappler Ellenbogenwald. Während man bei der Inbetriebnahme der Kläranlage im Jahr 1981 von einer Einwohnerwert (EW) in Höhe von 34 000 (Haushalt und Gewerbe) ausgegangen war, lag dieser bei der ersten Erweiterung im Jahr 2002 bis 2004 schon bei 42 000 EW. Eine Auslastungsberechnung 2014 ergab, dass eine Erweiterung der Kläranlage erforderlich ist, welche in den Bauabschnitten eins und zwei 2016/17 realisiert wurde. Damals war die Kapazität der Kläranlage für eine deutliche Vergrößerung der Einwohnerzahl (von 42.000 auf 64.000 EW) erweitert worden. So wurde ein 4. Kombibecken gebaut, die Gebläsestation erweitert, das Auslaufpumpwerk, die Trafostation sowie das Notstromaggregat erneuert. Die Erneuerung weiterer Anlagenteile in den Abschnitten drei und vier erfolgte ab 2021. Im Zuge der Maßnahmen wird derzeit die Rechenanlage und die Schlammentwässerung erneuert.

Neben diesen großen Maßnahmen wurde eine Vielzahl weitere bauliche Verbesserungen für die Abwasserentsorgung und für den Umwelt- und Klimaschutz vorgenommen. Von der Errichtung einer Photovoltaik-Anlage auf Kläranlagen-Dächern bis zur Optimierung von Anlagenteilen und technischen Verbesserungen an verschiedenen Pumpwerken.

Bürgermeister Bruno Metz dankte Paleit für die offene und freundschaftliche Zusammenarbeit und die getragene Verantwortung. Jochen Paleit dankte ebenfalls für die wohltuende vertrauliche Arbeit. Sein Dank galt auch den Mitarbeitenden auf der Kläranlage und in der Verwaltung für die Zusammenarbeit - er habe immer großes Vertrauen in die getätigte Arbeit gehabt.

Im Rahmen der Sitzung wurde auch der Wirtschaftsplan für 2024 verabschiedet. Dieser sieht Erträge und Aufwendungen in Höhe von jeweils 3.359.500 Euro vor. Die zur Finanzierung der geplanten Aufwendungen benötigte Betriebs- und Verwaltungskostenumlage beträgt 2.971.450 Euro und liegt damit 167.800 Euro über dem Planwerk von 2023.