Ettenheim feiert Weinvielfalt: 24. Weinmesse lockt mit edlen Tropfen

Weinmesse 2023
Bildquelle: Stadt Ettenheim

Zum 24. Mal lädt die Ettenheimer Weinmesse am 19. und 20. April Weinkenner und Genießer in die Stadthalle ein. Fünf örtliche Weingüter, die Winzergenossenschaft Münchweier-Wallburg-Schmieheim und das Gasthaus Lamm präsentieren unter der Schirmherrschaft der Stadt Ettenheim die Vielfalt und Qualität der regionalen Weinkultur.

Neue Facetten und bewährte Tradition

Neben den langjährigen Teilnehmern Bieselin, Isele, Jäger und Weber begrüßt die Weinmesse in diesem Jahr erstmals das Weingut Jonas Ohnemus aus Altdorf. So erweitert sich die Palette der edlen Tropfen um weitere geschmackliche Nuancen. Am Freitagabend, 19. April, um 19 Uhr, wird die amtierende Badische Weinprinzessin Katharina Bruder aus Oberkirch der Traditionsveranstaltung Glanz verleihen. Gemeinsam mit Schirmherrn Bürgermeister Bruno Metz eröffnet sie die zweitägige Weinmesse.

Um die Vielfalt der Weine, Seccos und Sekte übersichtlich zu erschließen, führen vier Weinrouten mit Kostproben durch die Angebotslandschaft. So nähern sich die Besucher Schritt für Schritt ihren persönlichen Favoriten. Frühlings- und Sommerweine, Burgunder, Rotweine und Edelsüße – auf jeder Route präsentieren die Weingüter und die Winzergenossenschaft ihre besonderen Spezialitäten. Für den kleinen Hunger zwischendurch sorgt das Gasthaus Lamm mit leckeren Speisen. Und wer seine Lieblingsweine gleich mit nach Hause nehmen möchte, kann dies als Messeangebot zu attraktiven Preisen tun.

Eintritts- und Teilnahmeinformationen

Der Eintritt zur Weinmesse ist frei. Die Degustation kostet 20 Euro unabhängig von der Anzahl der Proben. Das Glaspfand (5 Euro) wird am Ende der Veranstaltung zurückerstattet.
 
Kartenvorverkauf im Bürgerbüro, bei den teilnehmenden Weingütern und der WG sowie beim Gasthaus Lamm.