Mobiliätsmesse Drive zieht viele Besucher nach Ettenheim

Besucher der Mobilmesse Drive

Die Messe Drive hat am Sonntag wieder viele Familien und Interessierte in die Ettenheimer Innenstadt und in die Gewerbegebiete gelockt. Auch die Puppenparade war dabei.

Mit Schwung in den Frühling ging es am Sonntag mit vielen Aktionen an Messeständen und verkaufsoffenen Geschäften bei der Drive Messe von Unternehmen Ettenheim. Sie bewegte am gestrigen Sonntag zahlreiche Familien sowohl in der Innenstadt als auch in den Gewerbegebieten Radackern und DYN-A5 sowie im Altdorfer Industriegebiet. Insgesamt trugen mehr als 50 Messe- und jede Menge Bewirtungsstände mit vielen Attraktionen zum Gelingen bei. Die Ausweitung der Drive Messe auf vier Gebiete war eine Gemeinschaftsaktion von Unternehmen Ettenheim in Zusammenarbeit mit der Stadt und zeigte einen Einblick in die Leistungsfähigkeit der Ettenheimer Betriebe – und kurbelte zudem den Einzelhandel an.

Ihre großen und kleinen Landmaschinen für Garten und Forst hatte Landmaschinen Krumm in der Innenstadt vor dem unteren Tor ausgestellt. Viel Publikum zog zudem die Feuerwehr an, die gleich zwei Schauübungen präsentierte. Die Jugendlichen demonstrierten die Bergung einer verletzten Person unter einem Auto. Danach begannen die Aktiven damit, das verunfallte Fahrzeugs zu zerschneiden.

Piraten und Seeräuber auf dem Rathausplatz

Viel los war auch auf dem Rathausplatz, wo die Ortenauer Puppenparade gleich viermal zu kostenlosen Aufführungen eingeladen hatte. Piraten und Seeräuber begegneten dem Kasper auf sieben Meeren (Freiburger Puppenbühne) und Toby Entertainment nahm die Kids mit auf eine Weltreise.

Für die Bewirtung war auch in der Innenstadt bestens gesorgt. Für Klima, Tierschutz und Ernährung machte sich die Gruppe Vegio Lahr-Ettenheim stark und spendet die Erlöse aus dem Verkauf der veganen Gerichte an zwei Tierschutzeinrichtungen. Für die Abschlussfahrt hatten die Mamas der C- Jugendmannschaft des FV Ettenheim Kuchen gebacken. Beim Metzgerhüs standen die Besucher nicht nur um die Mittagszeit Schlange für ein deftiges Fleischgericht. Auf dem Parkplatz von Dimas Hotel hatte die Jägervereinigung für russische Spezialitäten im Festzelt gesorgt und auch beim Marko Holzbau gab es ein reichhaltiges Essensangebot inklusive Kinderbetreuung.
 

Die Fliegergruppe hatte ein Flugzeug dabei

Mit einem großen Fahrradparcours lockte Rad Schulz viele Kinder auf sein Betriebsgelände und bei Maier Fashion spielte die Band "Off Beat" Rock und Bluessongs, während man gechillt einen Cocktail oder Kaffee im Cafe Cosi genießen konnte. Für Segelrundflüge warb die Fliegergruppe Altdorf, die auch ein Segelflugzeug dabei hatte. Es hob zwar nicht ab, aber man konnte mal probeweise darin Platz nehmen. Wer sich für motorisierte Zweiräder interessierte, konnte in Altdorf bei Hänsle Motorsport die Ausstellung besuchen. Auch dort hatte der DRK Ortsverein Münchweier Wallburg für Getränke und Kaffee und Kuchen gesorgt.

Text: Sandra Decoux
Fotos: Stadt Ettenheim