Bundesverdienstkreuz für Edmund Hensle

40 Jahre ehrenamtlicher Einsatz für gefährdete Fledermäuse

Staatssekretär Dr. Andre Baumann gratuliert Edmund Hensle zum Bundesverdienstkreuz
Bildquelle: Sandra Decoux

Edmund Hensle ist mit dem Bundesverdienstkreuz am Band ausgezeichnet worden. Staatssekretär Dr. Andre Baumann überreichte ihm die Anerkennung am 14. März 2024. Hensle engagiert sich seit über 40 Jahren für den Schutz der Fledermäuse in Baden-Württemberg.

Fledermäuse gehören zu den gefährdeten Arten, auch, weil der Mensch ihre Lebensräume immer mehr einschränkt. „Dank des ehrenamtlichen und unermüdlichen jahrzehntlangen Einsatzes von Edmund Hensle sind viele Tiere gerettet worden“, sagte Staatssekretär Dr. Baumann. Besonders beeindruckend sei die Rettung von über 1.000 Fledermäusen in der ehemaligen Ettenheimer Stuhlfabrik gewesen. Das dortige Fledermaus-Quartier, eine Wochenstube mit Weibchen und Jungtieren, war durch den Konkurs der Firma in Gefahr. Hensles Verhandlungsgeschick sei es zu verdanken, dass die Tiere geschützt werden konnten und das Land Besitzerin eines Fledermaus-Quartiers wurde. „Sein Engagement für die Fledermäuse ist einzigartig und verdient die Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz. Ich gratuliere ihm herzlich.“

Auch Ettenheims Bürgermeister Bruno Metz freute sich sehr über die Auszeichnung von Edmund Hensle und gratulierte ihm im Namen der Stadt Ettenheim. „Der Arten- und Naturschutz hat in unserer Stadt einen großen Stellenwert. An vielen Stellen schaffen wir naturnahe Lebensräume und versuchen gleichzeitig Eingriffe verantwortungsvoll und nachhaltig auszugleichen,“ so Bruno Metz.  

Von 1987 bis 1993 war Edmund Hensle ehrenamtlicher Regionalvertreter der Arbeitsgemeinschaft Fledermausschutz (AGF) Freiburg. 1993 wurde die Arbeitsgemeinschaft Fledermausschutz Baden-Württemberg e. V. (AGF BW e.V.) gegründet. Von 2003 bis 2008 war er Geschäftsführer und von 2008 bis 2017 Vorsitzender der AGF. Unter seiner Führung wuchs die Mitgliederzahl beträchtlich. Außerdem wurde die AGF ein nach dem Umwelt-Rechtsbehelfsgesetz anerkannter Naturschutzverein in Baden-Württemberg.

Die Arbeitsgemeinschaft hilft bedrohten Fledermausarten im Land, indem die Mitglieder zum Beispiel Quartiere schützen. Der Verein unterstützt bei Bau- und Sanierungsmaßnahmen und informiert die Öffentlichkeit. Als Mitglied der AGF berät Edmund Hensle Privatpersonen und Naturschutzbehörden.

Hensle ist darüber hinaus Ansprechpartner für Fledermaus-Notfälle im Regierungsbezirk Freiburg. Er pflegt verletzte Tiere und betreut und fördert wissenschaftliche Projekte. Edmund Hensle hält Vorträge in Schulen, Gemeinden und Vereinen und leitet Exkursionen. Er konzipiert und organisiert Ausstellungen und Tagungen wie die Landesgartenschau in Weil am Rhein oder den Tag der offenen Tür im Regierungspräsidium Freiburg. Er wirkt bei den jährlich stattfindenden GEO-Tagen der Artenvielfalt mit Exkursionen und Vorträgen mit und engagiert sich für die NABU-Gruppe Ettenheim.

Durch sein vielfältiges Engagement für Fledermäuse schuf Edmund Hensle ein Bewusstsein für diese faszinierenden Tiere und für die Notwenigkeit ihres Schutzes.