In der Breite (Ortsteil Altdorf)

Herrschaftliche Breite

Erste Bebauung der Flur Breite 1951 (Rosenweg)
Erste Bebauung der Flur Breite 1951 (Rosenweg)
Foto: Archiv Oehler (o.J. aufgenommen während der Bauzeit um 1950)

Mitten in der Gebreite

ist ein Flurname, den man in Altdorf schon im 15.Jahrhundert nachweisen kann. Von 1806 ist die Bezeichnung Herrschaftliche Breite überliefert. Ein Hinweis darauf, dass wir es hier mit größeren, landwirtschaftlich genutzten Flächen zu tun haben, die im Besitz der Oberschicht waren (siehe auch Thomasbreite). Zu dieser Oberschicht zählten auch die aus dem Unterelsaß stammenden Freiherren von Türckheim. Hans Georg Freiherr von Türckheim (1902 – 1989) verkaufte nach dem 2. Weltkrieg der Gemeinde Altdorf 1,8 Hektar Land im Gewann „Breite“, um mit dem Bau der Siedlung die Wohnungsnot in Altdorf zu lindern. Nach ihm ist in diesem Wohnviertel auch eine Straße benannt.
Die Straße In der Breite liegt am südlichen Rand der gleichnamigen Flur. Die Breite wurde nach dem 2.Weltkrieg bebaut. Den Anfang machten 12 Siedlungshäuser, die Ende 1951 bezogen werden konnten (Rosenweg). Da die Häuser durch einen Soforthilfefonds gefördert wurden, musste die Wohnung im oberen Stockwerk an Heimatvertriebene vermietet werden. 

Quellen:

Köbele/Scheer: Altdorfer Ortssippenbuch 1976:
Der Wohnungsbau nach dem Zweiten Weltkrieg S.152 Geppert: Die Flurnamen der Gemeinde Altdorf S.97

zurück zur Übersicht