Stadtbücherei

Haus der Vereine
Westliche Ringstr. 31
77955 Ettenheim
Leitung: Heike Labusga
Telefon: 07822 440126
Telefax: 07822 432-999
stadtbuecherei@ettenheim.de

 

Buchtipps aus der Stadtbücherei - vorgestellt von Kornelia Ebner

Feierabend, Wochenende, Urlaub… endlich Zeit zum Lesen. Kornelia Ebner stellt ihre persönlichen Buchtipps vor. Lassen Sie sich im Veranstaltungsraum der Stadtbücherei über den Dächern von Ettenheim inspirieren.

Dienstag, 28. Mai, 18:30 Uhr
 
 
*** Pfingstferien geöffnet ***
 

"Vorlesestunde auf dem fliegenden Teppich"
für Kinder von 5 - 8 Jahre, 15 bis 16.30 Uhr

Donnerstag, 06. Juni 2019

Geschichte wird noch bekannt gegeben.

Vorschau: danach Sommerpause

 

Unser Buchtipp:

Stefan Rieth

„Faszientraining für Rücken und Nacken"

Inhalt:

Akute Schmerzen des Rückens sind der häufigste Grund für Krankschreibungen und Fehltage in Deutschland. Langes Sitzen, schweres Heben und tägliche Belastungen machen der Wirbelsäule besonders zu schaffen. Vor allem die Halswirbelsäule leidet unter Anspannung, Stress und Ärger. (Verlagstext) Mit DVD.- Gräfe und Unzer Verlag 2018

Eigene Meinung:

Das Buch verfügt über eine kurze und gut aufgemachte Einleitung: was Faszien eigentlich sind und welchen Einfluss sie auf den Körper haben. Die Übungen auf der beiliegenden DVD sind Schritt für Schritt anschaulich dargestellt. Nicht alle Übungen können gleich zu Anfang nachgemacht werden. Wenn die Beweglichkeit verbessert und die notwendige Kraft erlangt wurde, klappen sicher nach und nach immer mehr Übungen. Das Konzept richtet sich mehr an den Freizeitsportler als an den Profi. Die Übungen sind größtenteils ohne viel Zeit und Materialaufwand durchführbar. Auch das Thema Ernährung wird angesprochen. Ich habe in dem Buch alles gefunden, was ich über die Möglichkeiten des Faszientraining wissen wollte.

(Martina Kornprobst/ 21.05.2019)