Spitalgasse

Ettenheims erstes Krankenhaus

Auf dieser Darstellung aus dem Jahre 1670 ist links neben der Stadtkirche der Turm der Spitalkirche zu erkennen
Auf dieser Darstellung aus dem Jahre 1670 ist links neben der Stadtkirche der Turm der Spitalkirche zu erkennen.

Die Spitalgasse

führt hin zum altehrwürdigen, barocken Gebäude des Ettenheimer Spitals. Dieses wurde um das Jahr 1452 von reichen Privatleuten unter Mitwirkung der Stadt gestiftet. Die älteste Spitalurkunde vom 21. März 1452 nennt die Stifter: den adligen Junker Walther von Keppenbach, Meister Hans Dürr sowie Frau Ennelin von Wasselnheim. Im Laufe der folgenden Jahrhunderte erhielt das Spital zahlreiche Zuwendungen und Stiftungen. Dadurch wurde die Sozialpflege der Stadt auf eine breitere Basis gestellt. In den mittelalterlichen Spitälern waren immer Spitalsaal und Kapelle räumlich verbunden, damit bettlägerige Kranke und Sterbende an den Gottesdiensten teilnehmen konnten; auch in Ettenheim war diese räumliche Einheit gegeben. Auf der ältesten Stadtansicht von Ettenheim ist das Spital anhand des Türmchens der Spitalkapelle erkennbar. Im Dreißigjährigen Krieg wurde Ettenheim 1637 niedergebrannt und völlig zerstört, nur drei Häuser blieben erhalten - darunter das Spital. In der Folgezeit litt das Gebäude zunehmend unter den Kriegsfolgen, wurde baufällig und schließlich abbruchreif. 1781 - 1786 erfolgte am gleichen Ort der barocke Neubau des Spitals und der Spitalkapelle nach Plänen des damaligen Ettenheimer Schulmeisters Antoni Trunck. Dieses Gebäude ist heute noch erhalten. Das Spital war ein Hort für Kranke, Arme und Pfründner. Ab 1885 wurde das Spital in ein Krankenhaus moderner Prägung umgewandelt, es wurde reguläres Belegkrankenhaus für Ettenheim und Umlandgemeinden. Jährlich wurden zahlreiche Operationen und Entbindungen durchgeführt. Nach dem 2. Weltkrieg war das Spital für die Anforderungen und Bedürfnisse der modernen Medizin zu klein, so dass die Stadt Ettenheim auf dem Meierberg ein neues Krankenhaus erbaute. Das Spitalgebäude blieb sozialen Zwecken erhalten und war bis Anfang 2023 Sitz der Katholischen Sozialstation St. Vinzenz Lahr-Ettenheim e.V.
Mit dem Spital sind auch die Von-Keppenbach-Straße und Hugo-Walther-Straße verbunden.

Quellen:

Hecht: Spital und Krankenhaus in Ettenheim 1452-1952-2002.
Die obige Darstellung ist entnommen aus:
Uttenweiler: Ettenheim. Geschichte der Stadt in Bildern und Dokumenten 2005. S. 73

zurück zur Übersicht