Sonnenberg

Zwei Sonnhalden – eine zu viel

Sonne zuhauf

Der Ettenheimer Sonnenberg trägt seinen Namen zurecht. Die Wohnanlagen hier genießen eine phänomenale Sonneneinstrahlung, vom frühen Morgen bis hinein in die Zeit der untergehenden Sonne. Ja, der Sonnenberg hat seinen Namen verdient. In den 70iger-Jahren des 20. Jahrhunderts wurde das damalige Neubaugebiet erschlossen und hieß zunächst Sonnhalde.
Dumm nur, dass es im Jahr 1975 dann auf einmal zwei Sonnhalden in Ettenheim gab: im eben eingemeindeten Altdorf nämlich und in der Kernstadt. Der Umworbene – in diesem Fall Altdorf – hat grundsätzlich die besseren Argumente, der Werber macht Zugeständnisse. Will heißen: im Ortsteil Altdorf blieb die Sonnhalde bestehen, die vormalige Ettenheimer Sonnhalde wurde in Sonnenberg umgetauft. An der phänomenalen Sonneneinstrahlung änderte das nichts.

zurück zur Übersicht