Das Ettenheimer Museum

Das Museum thematisiert die wichtigsten Stationen in der Geschichte der Stadt.

Das Museum der Stadt befindet sich im Gewölbekeller im "Haus der Vereine". Bis 1927 befanden sich hier das Amtsgefängnis und der herrschaftliche Fruchtspeicher. 

Museum

Zahlreiche Exponate, Fundstücke und Dokumente erinnern an bewegende Ereignisse und thematisieren die wichtigsten Stationen in der Geschichte der Stadt. Heute sind in dem restaurierten Haus außerdem die städtische Bücherei und örtliche Vereine untergebracht.

Unser Tipp: Der Besuch unseres Museums ergänzt eine reizvolle Stadtführung durch die spannende Geschichte der Barockstadt Ettenheim.

Kontakt:

Förderkreis Museum e.V.
Thomas Dees
Freiburger Straße 7
77955 Ettenheim
Tel: 07822 3984

Träger und Auskunft:

Stadt Ettenheim
Rohanstraße 16
77955 Ettenheim
Telefon 07822 432 0
Fax 07822 432 999

Leistungen

Weinmuseum der Winzerfamilie Jäger

Im Weinmuseum der Familie Jäger erfährt man viel über den Wein und das Handwerk des Winzers.

Weinmuseum

Dem Winzer Joachim Jäger ist es gelungen, eine kleine Sammlung antiker Exponate zum Andenken an vergangene Zeiten zusammenzutragen. Sein Onkel Berthold Jäger hat als Küfermeister den Großteil der Ausstellungsstücke für das erste Weinmuseum in Ettenheim zur Verfügung gestellt. Schwiegersohn Alexander hat nicht nur das Museum eingerichtet, sondern auch einen Tisch aus alten Weinfässern gebaut, an dem sich laut Joachim Jäger "gerne das eine oder andere Gläschen Wein zwitschern lässt".

Es ist der frühere Holzfasskeller, in dem Vater Hans-Peter Jäger von 1970 an gearbeitet hat, der als Weinmuseum dient. Joachim Jäger zeigt bei der Führung voller Stolz eine voll funktionstüchtige Hausbrennerei mit über 100 Jahre alten Teilen, dazu gibt es noch unterzeichnete Dokumente aus dem Jahre 1938. 

"Nur noch zwei Brennereien in Baden-Württemberg sind im Besitz dieses alten Brennsystems", erklärt Jäger. Sein Uropa hat den Betrieb vor 145 Jahren mit Streuobstwiesen, Tierhaltung, Tabakanbau und Weinbau gegründet und immer selbst vermarktet."Wir möchten die Tradition pflegen, aber auch in die Moderne gehen", sagt Jäger, der seine Streuobstwiese weitgehend der Natur überlässt.

Führungstermine: Besichtigungen und Verkostungen sind ganzjährig möglich. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Kontakt:
Weingut Jäger
Tutschfelder Straße 8
77955 Ettenheim
Tel: 07822 5143
E-Mail: info@weingut-jaeger.de

https://www.weingut-jaeger.de