Schwimmbaderöffnung startet am 13. Mai

Für die neue Badesaison im Carl-Hermann-Jäger-Schwimmbad, die am 13. Mai beginnt, laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.

Pressetermin Schwimmbad-Eröffnung
Foto: Ulrike Hiller

Seit Anfang März sorgen Schwimmmeister Edgar Koslowski und sein Team sowie weitere Helfer dafür, dass der beliebte Ettenheimer Freizeittreff zu Beginn der Freiluftsaison an den Start gehen kann. Noch bis einschließlich 11 Mai können im Vorverkauf Dauerkarten im Bürgerbüro der Stadt Ettenheim erworben werden. Bisher wurden bereits rund 500 Dauerkarten verkauft. Die Familienkarte kostet im Vorverkauf 80 Euro statt 90 Euro, die Dauerkarte für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren kostet 60 Euro statt 70 Euro, die Schülerkarte kostet 35 statt 40 Euro. Kinder unter 6 Jahren sind frei. Für den Abend (18-20 Uhr) kann ein vergünstigtes Abendticket erworben werden.

In einem gemeinsamen Gespräch wurden die Neuerungen und geplante Veranstaltungen in der Badesaison 2023 vorgestellt.

Auch in diesem Jahr hofft Edgar Koslowski, der seit 13 Jahren für den Schwimmbadbetrieb verantwortlich ist, auf eine ebenso erfolgreiche Saison wie im vergangenen Jahr. 2022 verzeichnete das C.-H.-Jäger-Bad 77.716 Besucher*innen, besucherstärkster Tag war mit 2.256 Besucher*innen der 24. Juli 2022. Nur im Jahr 2018 wurden die Besucherzahlen mit 90.457 Besuchern übertroffen. Der wärmste Tag war der 14. Juli 2023 mit 34,4 Celsius Außentemperatur. Alleine durch die Sonnenerwärmung wurden an diesem Tag 27,2 Celsius im Kombibecken und 27,9 Celsius im Planschbecken erreicht.

Wie in jedem Jahr gibt es natürlich wieder einige Neuerungen und zahlreiche Aktivitäten über die Saison für die Besucher.

Nach den Wintermonaten ist in den Grünanlagen und Freiflächen im Schwimmbad immer viel zu tun. Die Auswinterung der Pflanzen nimmt dabei einige Zeit in Anspruch. In der Gartenanlage wurden außerdem neue Rosenpflanzen gesetzt.
Hinzu kommen Instandsetzungsarbeiten an den Gebäuden und der Technik. So wurde der Filter des Kleinkinderbeckens erneuert und eine 2. Kamera zur Video-Überwachung mi Eingangsbereich angebracht. Außerdem wurde der Sitzbereich mit neuem Mobiliar ausgestattet. Die intensive Pflege der attraktiven Grünanlage wird in dieser Saison durch einen neuen Aufsitzmäher erleichtert. Ebenso soll auf dem Hauptgebäude im Oktober 2023 eine Photovoltaikanlage errichtet werden. Mit der Anlage soll der Strombedarf im Schwimmbad für Pumpen und Filter in der Saison 2024 komplett gedeckt werden.

Auch wenn die Badesaison noch nicht einmal begonnen hat, blicken die Verantwortlichen schon in die Zukunft und planen Erneuerungsmaßnahmen in den kommenden Jahren.  So ist für 2023/2024 die Erweiterung der WC-Anlage oberhalb des Kleinkinderbeckens und die Erneuerung der Umkleidekabinen samt Umbau des Eingangsbereichs (voraussichtlich im Jahr 2025) geplant. Die Aktualisierung des Kassensystems soll ebenso in den nächsten 2 bis 3 Jahren erfolgen.

Der Schwimmbadförderverein unterstützt seit Jahren die Stadt sehr engagiert und ehrenamtlich beim Betrieb des Schwimmbades. Die Aktivitäten und Aktionen des Schwimmbadfördervereins sorgen Jahr für Jahr für Attraktivitätssteigerungen und Verbesserungen der Aufenthaltsqualität im Bad. Ebenso sind Sponsoren wie u.a. die Sparkasse Offenburg/Ortenau, Unilever, Kloos Getränke und die Fürstenberg Brauerei wichtige Partner.

Neben dem südlichen Ambiente im Schwimmbad ist vor allem das reichhaltige Freizeitangebot auf der großen Liegefläche einer der Hauptanziehungspunkte im Schwimmbad. Das Schwimmbadteam und der Schwimmbadförderverein bieten den Besuchern ein tolles Animationsprogramm über die gesamte Badesaison. Neben den Veranstaltungen

Von Juni bis August ist das Bad für Frühschwimmer bereits ab 7 Uhr geöffnet. Ebenso werden wieder Schwimmkurse von Carsten Simmes, von der CSI SwimAcademy angeboten. Er hat 35 Jahre Erfahrung als Trainer von Hobbyschwimmern, Triathleten und Leistungsschwimmern. Anmeldung unter www.csi-swimacademy.de.

Das gesamte Schwimmbadteam freut sich auf eine sonnige Badesaison und viele Besucher, denen Freizeitspaß und Unterhaltung im südlichen Ambiente garantiert wird.