Event-Stadtführungen aus verschiedenen Blickwinkeln

Nachtwächter-Stadtführung
Foto: Stadt Ettenheim

Ettenheimer Stadtführer-Crew rüstet sich für die neue Saison

Seit mehr als zwei Jahrzehnten sind Stadtführungen aus dem Ettenheimer Kulturprogramm nicht mehr wegzudenken. Und seit der überstandenen Corona-Zwangspause strotzen die erprobten Stadtführerinnen und Stadtführer geradezu wieder vor Tatendrang, wie sich beim jüngst von Marina Betzle vom Bürger- und Touristenservice der Stadt anberaumten Stammtisch eindrücklich zeigte. Ende Mai sollen die regelmäßigen Freitagsführungen beginnen. Aber selbstverständlich können Interessierte auch schon vorher für Gruppen solche Führungen buchen.
Der Rückblick auf das zurückliegende Jahr zum Einstieg des Stammtischs war schnell bilanziert: Anfängliche Zurückhaltung angesichts der Corona-Sorgen, dann schreckte die Sommerhitze noch viele ab. „Ab September konnten dann viele Besucher begrüßt werden“, so die Bilanz von Marina Betzle, die von Beginn an die Stadtführungen organisatorisch managt. Die hohe Konstanz innerhalb der Stadtführer-Crew ist ganz gewiss auch ihr Verdienst, wie Heike Labusga als Stadtführerin Betzles Verdienste um diese Erfolgsgeschichte würdigte.
Bezeichnend, dass man innerhalb der Stadtführercrew wie seitens der Verwaltung nie Gefahr lief, sich auf den Erfolgen auszuruhen, war beim jüngsten Stammtisch zum einen die Zielsetzung, nach den beiden großen Stadtführer-Ausbildungsseminaren 1999 und 2009 über die örtliche VHS einen solchen, neuen Ausbildungslehrgang zur Gewinnung neuer Stadtführer ins Auge zu fassen. Und auch das Brainstorming über mögliche Themen und Neuerungen im neuen Jahr zeigte den Tatendrang der derzeit 17-köpfigen Stadtführergruppe.
Teilweise fußen die vorgetragenen Ideen schon auf ausgearbeiteten Vorstellungen, teils müssen sie noch im Detail überdacht werden. Denkbar aber jetzt schon, dass neben bewährten Themen wie „Von Adligen und Aufständischen“, „Kleine Kostbarkeiten am Wegesrand“, „Ettenheim im Zeichen der Revolution“, „Auf den Spuren der ehemaligen jüdischen Gemeinde“, dem „Barocken Rundweg“ , der „Nachtwächterführung“ oder der „Führung im Magdgewand“  im neuen Angebotsplan auch die beliebte „Hexenführung“ , die „Krimiführung“ mit Giftcocktail oder aber eine Stadtführung aus dem Blickwinkel „Über den Dächern von Ettenheim“ angeboten wird – um nur einige der Ideen des Stammtischs zu nennen.
Zum Einsatz bereit zeigten sich die Stadtführer auch für den Internationalen Museumstag am Sonntag, 21. Mai, und für den Tag des Offenen Denkmals am Sonntag, 10. September. Auch im neuen Jahr soll das Museum des Historischen Vereins im Vereinshaus in das Stadtführer-Programm mit aufgenommen werden. So wird dies für Interessierte vom Mai an jeden ersten Sonntag im Monat nachmittags bei freiem Eintritt geöffnet. Angedachte Führungsziele zu besonderen Anlässen sind unter anderem die Friedenskapelle in Wallburg, das „Heilige Grab“ in der Ettenheimer Pfarrkirche oder das Feuerstein-Kreuz bei den Platanen auf dem Ettenheimer Friedhof.
Zu gegebener Zeit wird unsere Zeitung auf all diese Besuchstermine hinweisen. Ebenso werden wir rechtzeitig den Plan der Freitagsführungen veröffentlichen.
Rückfragen und Buchungen beim Bürgerbüro/Tourist-Info der Stadt; E-mail: marina.betzle@ettenheim.de; Tel. 07822 432-220.
Foto: Stadt Ettenheim