In der Wintergaß (Ortsteil Altdorf)

In der Wintergaß, Flurname

Gibt es nicht mehr so oft: Schnee in der Wintergaß
Foto: Sigschul (17.01.2021)

Schlittenfahren im Hohlweg

"Gaß" ist bei uns oft ein anderer Name für Hohlweg. Den gibt es aber heute in der Wintergaß nicht mehr. Ältere Altdorfer erinnern sich noch, dass das früher anders war. Der Hohlweg war steil, und aufgrund seiner schattigen Lage gab es hier im Winter viel und lange Schnee. Eine ideale Rodelbahn für die Dorfjugend! Der Hohlweg ging am Ende der jetzigen Straße bergan. Der Berg trägt den Gewannnamen "Auf der Wintergass"
Der Gassenname ist 1571 erstmals als "Wyntergass" nachgewiesen, ebenso wie das Gewann "Am Wyntergassen berg".

Quelle: Albert Geppert: Die Flurnamen der Gemarkung Altdorf, in Köbele,Scheer: Ortssippenbuch Altdorf, 1976, S.108

zurück zur Übersicht