Langjährige Mitarbeiter werden von der Stadt Ettenheim geehrt und verabschiedet

v.l. Thomas Bruder, Marina Betzle, BM Bruno Metz, Dieter Enderle
Bildquelle: Stadt Ettenheim

3 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden im Rahmen einer kleinen Feier im Ettenheimer Rathaus von Bürgermeister Bruno Metz für ihre langjährige Tätigkeit im öffentlichen Dienst geehrt bzw. verabschiedet.

Marina Betzle wurde aus dem aktiven Dienst bei der Stadt Ettenheim verabschiedet. Sie arbeitete nach erfolgreicher Beendigung ihrer Ausbildung zur Bürokauffrau im Kreiskrankenhaus Lahr im Jahr 1977 zunächst als Verwaltungsangestellte im Kreiskrankenhaus und besuchte berufsbegleitend des Angestelltenlehrgang I an der Badischen Gemeindeverwaltungsschule.

Im April 1980 begann sie ihrer Tätigkeit als Verwaltungsangestellte bei der Stadt Ettenheim. Von 1980 bis 1983 war sie Sachbearbeiterin im Bauamt der Stadt und zuständig für die Vorbereitung und Prüfung von Bauanträgen, Mitarbeit bei der Stadtsanierung und die Erhebung von Anliegerbeiträgen. Von 1983 bis 1987 war sie Personalsachbearbeiterin und absolvierte erfolgreich den Angestelltenlehrgang II.

Von 1987 bis 1989 war sie die Sekretärin des damaligen Bürgermeisters Ruthard Hirschner bevor sie 1987 wieder in die Bauverwaltung wechselte, wo sie bis zur Geburt ihrer ersten Tochter als Sachbearbeiterin tätig war. Von April 1996 bis zur Geburt ihrer 2. Tochter arbeitete sie Teilzeit im Bürgerbüro. Seit Februar 2000 war sie in Teilzeit Sachbearbeiterin im Bereich Tourismus und organisierte Stadtführungen und Themenwanderungen, erstellte und betreute Angebote für Gruppen, organisiert die Weinmesse und das Kaiserbergfest sowie den Künstler- und Naturparkmarkt in Zusammenarbeit mit Heike Schillinger. Ebenso war sie Ansprechpartnerin der Marktbeschicker des Wochenmarktes. Seit 1. August befindet sie sich in der Freistellungsphase ihrer Altersteilzeit.

Dieter Enderle feierte sein 40-jähriges Dienstjubiläum. Er begann am 1. Oktober 1983 seine Ausbildung zum Forstwirt bei der Stadt Ettenheim, die er im Juli 1986 erfolgreich beendete. Anschließend wurde er als Forstwirt im Ettenheimer Stadtwald übernommen. Nur durch den Grundwehrdienst unterbrochen, arbeitet er seither für die Stadt Ettenheim. Im Januar 2001 wechselte er als Mitarbeiter in den Städtischen Bauhof. Dort ist er als Stauwärter für die Hochwasserrückhaltebecken verantwortlich, führt dort regelmäßige monatliche Wartungen durch und ist außerdem für die Feldwegeunterhaltung, die Grünflächen und die Gewässerläufe zuständig. Ebenso führt er Baumpflegemaßnahmen durch, macht Gehölzpflege und unterstützt beim Winterdienst. Von 2010 bis 2014 war Dieter Enderle außerdem Mitglied im Personalrat.

Thomas Bruder wurde für seine 25-jährige Tätigkeit geehrt. Er begann am 19. August 1998 seine Tätigkeit als Mitarbeiter im städtischen Wasserwerk, nachdem er zuvor eine Ausbildung zum Gas-Wasser-Installateur erfolgreich abgeschlossen hatte. Lange Zeit bildete er mit dem damaligen Wassermeister Klaus Jäger und Lothar Hummel ein Team. Im August 2021 übernahm Thomas Bruder zusätzlich Verantwortung als stellvertretender Wassermeister und übernimmt noch immer die Vertretung von Daniel Osner, der seit Juli 2021 das Wasserwerk leitet.

Die Arbeitsschwerpunkte von Thomas Bruder sind das Auswechseln von Wasserzählern, die Entnahme von Wasserproben, das Legen von Hausanschlüssen, Netzspülungen, Quellschüttungen und die Behebung von Rohrbrüchen.